Absturzsicherungen werden auf allen höhergelegenen Arbeitsplätzen benötigt
Wir haben die Sachkundeschulung durchlaufen und das Zertifikat erworben, Anschlageinrichtungen – Absturzsicherungen zu planen, zu montieren, zu überprüfen und zu warten. Im Rahmen dieser Schulung werden Teilnehmer durch Theorie und Praxis dazu befähigt, permanent Absturzsicherungen zu planen, zu montieren und zu überprüfen, denn nur so ist sicheres Arbeiten in der Höhe möglich. Absturzsicherungseinrichtungen müssen einmal jährlich überprüft werden.
Die Berufsgenossenschaften verfolgen strenge Regeln, wenn es um die Absturzsicherung bei in der Höhe gelegenen Arbeitsplätzen und Verkehrswegen geht. Dabei nehmen sie aber nicht nur die Anlage selbst ins Visier, sondern kontrollieren auch, ob eine regelmäßige Überprüfung des jeweiligen Systems erfolgt. Zu erkennen ist diese anhand der vorgeschriebenen Dokumentation und Kennzeichnung des Auffang- oder Rückhaltesystems. Wurde die vorgeschriebene Überprüfung Ihrer Anschlageinrichtung versäumt, droht eine Sperrung der Anlage.
Schulungsinhalte:
- Einführung in die Gesetze, Vorschriften und Normen zur Planung, Montage und Überprüfung von permanenten Absturzsicherungseinrichtungen
- Einführung in die Haftungsfragen Übersicht über das Zusammenwirken von PSAgA und Absturzsicherungseinrichtungen
- Erstellen einer normenkonformen Montagedokumentation
- Normkonforme Abnahmeprüfungen
- Produktmontagen von Einzelanschlagpunkte, Schienen und Seilsystemen
- Überprüfung und Wartung
Absturzsicherungssysteme:
- Einzelanschlagpunkte Flachdach
- Seil- und Schienensysteme
- Kollektivschutz
- Einzelanschlagpunkte Steildach
- Rückhaltesysteme
- Auffangsysteme