Gefahren & Schäden

Wenn die Hausfassade leidet

Verstopfte Dachrinnen können Wasserschäden am Gebäude verursachen. Das Ergebnis: Kostenintensive Schäden an der Fassade, die man Instandsetzen muss. Im schlimmsten Fall kann der Putz durch eingedrungenes Wasser auffrieren und abbröckeln. Weiterhin können verstopfte Fallrohre durch Frost aufplatzen. Auch hier können Schäden an der Hausfassade entstehen, die man mit unserer regelmäßigen Dachrinnenreinigung vermeiden kann.

Verstopfte und brüchige Dachrinnen

Es ist ganz normal, dass abfallendes Laub im Herbst die Dachrinne verstopfen kann. Wenn es regnet, läuft das Regenwasser in die Dachrinne. Durch die Verstopfung kann z.B. bei Flachdächern das Wasser nicht mehr richtig abfließen und es droht ein Rückstau. Das Wasser könnte dann sogar unter das Dach eindringen und Schäden an der Bausubstanz verursachen. Im schlimmsten Fall kann es ziemlich nass in deiner Wohnung werden. Durch eine regelmäßige Reinigung des Ablaufsystems verhinderst du graffierende Schäden am Haus. Wenn die Dachrinne insgesamt brüchig wird, empfehlen wir die anfallenden Reparaturarbeiten vom Fachmann durchführen zu lassen.

Falle Fallrohr

Nicht jeder hat die passende Reinigungsspirale, um Fallrohre von einer Verstopfung zu befreien. Schmutz und Unrat können Übeltäter sein, wenn das Regenwasser nicht mehr einwandfrei abfließen kann. Zudem sind lange Fallrohre schwer einsehbar. In diesem Fall kommt unsere Reinigungsspirale zum Einsatz. Die Reinigungsspirale ist ein sehr kraftvolles und effektives Reinigungsinstrument, welches wir selbstverständlich einsetzen.

Gefahr auf dem Dach

Auch wenn es verlockend klingt, eine Dachrinnenreinigung selbst durchzuführen, raten wir davon ab. Bei einer gewerblichen Immobilie läuft man zudem Gefahr, für Schäden oder Unfälle selbst zu haften. Das betrifft in der Regel auch dritte Personen, wenn diese durch Unachtsamkeit zu Schaden kommen. Wichtig: Den Versicherungsschutz überprüfen! Wir arbeiten bei Bedarf auch von hoch oben, gesichert mit modernster Seil und Gurttechnik. Selbstverständlich besteht Versicherungsschutz von unserer Seite. Durch regelmäßiges Überprüfen der Dachfläche samt der Übergangsbereiche zu den Gauben, Schornsteinen, Dachflächenfenstern und den Nachbardächern auf bereits vorhandene Schäden kannst du kostenintensive Wasserschäden verhindern.